Eine mit Gold überzogene Flasche, welche einen Totenkopf ziert, aus Belgien stammt und mit echten Kokablättern versehen ist.

Wer in der heutigen Gin-Welt dachte, er hätte schon alles gesehen, wird spätestens mit dem Amuerte Coca Leaf Gin  eines Besseren belehrt.

Doch wissen wir mittlerweile, dass gutes Storytelling und eine schicke Verpackung noch kein Garant für außergewöhnlich leckere Tropfen sein müssen.

Tasting & Nosing

In der Nase wirkt der Amuerte zunächst sehr frisch und zitruslastig. Vanilleanklänge, Pfeffer und sehr zurückhaltende Wacholdernoten umspielen diesen Ersteindruck.

Im Hintergrund schwingen eher blumig-würzige Noten mit, diese entstehen durch die Koka Blätter.

Auf der Zunge kommen neben Zitrone und trockenem Kardamom noch angenehm pfeffrige Aromen hinzu. Fruchtig, würzig, mit Koriander und exotischen Nuancen versehen.

Neben fruchtigen und süßen Aromen kommt die Bitterkeit der Coca-Blätter voll zum Tragen und harmoniert gut mit dem gewissen exotischen und würzig-herben Touch.

Wacholder sucht man eher vergebens, das ist schade, jedoch birgt der Amuerte als Trostpflaster einen bunten Blumenstrauß anderer, komplexer Noten.

Nase: fruchtig-würzig – Zitrone, Vanille, Pfeffer, floral & kräuterig (Koka Blätter), Wacholder (nuanciert)

Zunge: herb-bitter, fruchtig-exotisch – Zitrone, Kardamom, Pfeffer, bittere Kokablätter, Drachenfrucht

passende Tonic Water & Cocktails

Für einen exotischen Gin-Tonic empfehlen wir ein zurückhaltendes, weniger süßes Tonic Water.

Wir haben den Amuerte deshalb mit dem Fever Tree Indian Tonic und einem Thomas Henry probiert.

Das weniger dominante Fever Tree  hatte leicht die Nase vorn, da es, wie so oft an anderer Stelle schon erwähnt, feineren Noten durchaus eine Chance gibt, auf Zunge und Gaumen präsent zu sein.

Ebenfalls durchaus passend könnte hier ein Dry Tonic Water (z.B. von Schweppes) sein. Diese betonen i.d.R. gerade die fruchtigen Anteile enorm und erzeugen ein trockeneres Ergebnis.

Amuerte Gin mit Fever Tree Tonic Water


Amuerte Bramble

Bitter-würzig und exotisch-fruchtiger Gin trifft auf den beerig-frischen Cocktail schlechthin. Der Amuerte ergibt ein ideales Pairing mit dem klassischen Bramble Cocktail.

Die Brombeeren in einem Tumbler zerdrücken und das Glas mit etwas Eis füllen. Anschließend alle weiteren Zutaten hinzugeben und umrühren.

Garniert wird mit 1,2 zusätzlichen Brombeeren.

Amuerte Sour

Gelb-schaumiger Gin Cocktail auf einem Bartresen.

  • 6 cl Amuerte Gin
  • 3 cl frisch gepresster Zitronensaft
  • 2 cl Zuckersirup
  • 1 Eiklar (optional, für eine cremige Textur)
  • Eiswürfel

Ein erfrischender und säuerlicher Cocktail. Alle Zutaten in einen Shaker geben und kräftig schütteln. Anschließend alles in ein gekühltes Cocktailglas abseihen.

Garniert kann man nach Belieben mit einer Zitronenzestze.


Aufgrund der bitteren & exotischen Noten harmoniert der Amuerte hervorragend mit generell fruchtig angehauchten Gin Cocktails.

Im erwähnten Bramble weiß er sich ebenso zu behaupten wie in einem Bloodhound, Pegu Club oder Singapore Sling.

Klassische Drinks wie der Negroni, Martini oder Gin Fizz profitieren vom würzig-bitteren Charakter, wenngleich auch der Wacholder hier leider etwas auf der Strecke bleibt.


Herkunft & Geschichte

Der Gin kommt aus Belgien. Ins Leben gerufen wurde die Idee von einem dort ansässigen Ehepaar, welches sich dem Entdecken ferner und exotischer Reiseziele verschrieben hat.

Ein Jahr reiste das Paar durch die entlegensten Orte, u.a. in den Regenwald Kolumbiens. Sie konnten beobachten, wie die dort ansässigen Einwohner auf Kokablättern kauten, einer belebenden und heilsamen Pflanze.

Die Kokapflanze wurde im Reich der Inka verehrt, da sie Krankheiten heilte, Energie gab und Hunger stillte.

Mit der Idee, bittere Koka und andere exotische Zutaten zu verarbeiten, reisten sie zurück nach Belgien.

Seit nunmehr 112 Jahren, besser gesagt 4 Generationen wird in der Familie Gin destilliert.

Verwendete Botanicals

  • Wacholder
  • Koka-Blätter
  • Drachenfrucht
  • Baumtomate
  • peruanische Physalis
  • Orangenschalen
  • Kardamom
  • Papaya
  • Sichuanpfeffer

Die Destillation des Amuerte Gins erfolgt in Kupferbrennblasen. Hier werden die Botanicals mit der einzigartigen Zutat: Coca-Blätter, hinzugefügt. Die Verwendung der Coca-Blätter verleiht dem Amuerte Gin seine unverwechselbare Identität und sorgt für eine facettenreiche Aromenvielfalt.

Während des Destillationsprozesses werden die Botanicals schonend erhitzt, wodurch die ätherischen Öle und Aromen freigesetzt werden. Anschließend wird der Dampf kondensiert und aufgefangen, um den reinen Gin herzustellen. Dieser Prozess erfolgt mehrfach.

Was den Amuerte Gin besonders macht, ist die Kombination aus traditioneller Handwerkskunst und moderner Technologie. Die Destillateure verwenden ein spezielles Verfahren, um die Coca-Blätter zu verarbeiten, wodurch ihre charakteristischen Aromen erhalten bleiben, ohne die illegalen Bestandteile, die in Kokain vorkommen, zu extrahieren. Dies macht den Gin einzigartig und legal.

Nach der Gin-Destillation wird der Amuerte filtriert und auf eine Trinkstärke von 43 % Vol. gebracht.

Black & White Edition?

Neben der Farbe unterscheiden sich beide Varianten etwas in Geschmack und Zutaten. Die Amuerte White Edition  ist etwas milder, bei mehr Süße und Zitrone.

Einige geheime Botanicals, u.a. aber Koriander machen den Unterschied zum schwarzen Koka-Gin.

Seit kurzem gibt es eine weitere Version – den Amuerte Coca Leaf Red Edition . Die Hauptrolle bei dieser noch fruchtigeren Sorte spielen Ananaserdbeeren (Pineberrys).

Fazit: mehr als nur eine tolle Idee

Aggressives Storytelling und ominöses Design hin oder her – dieser Gin kann was. Zwar ist es streng genommen kein, nach üblichen Auflagen gebranntes Produkt, doch zählte für uns letztlich die Bandbreite der Aromen.

Von bitter, über würzig, bis hin zu fruchtig-blumig reicht der komplexe Charakter des Amuerte.

Was aber vermissen wir deutlich? Wacholder! Ein toller Gin, ohne jede Frage, doch versteckt sich das klassischste aller Aromen bis auf einen verschwindend geringen Hauch.

Schade und dennoch werden auch Fans von traditionellen Tropfen begeistert sein. Gerade in erwähnten Cocktails, kann der Coca Leaf Gin punkten.

Für etwa 50 € / 0,7 L Flasche erhält man den schicken und exotischen Koka-Gin u.a. auf Amazon oder direkt bei Wacholder Express.

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Titelbild: Foto von Alessio Zaccaria auf Unsplash

Bild im Text: Patrick Fiedler

Bild 2 im Text: Foto von Ambitious Studio* – Rick Barrett

 

Zuletzt aktualisiert am 29.10.2023